+++ Bilder vom Heimattag in Dinkelsbühl sind verfügbar! +++

20. Tartlauer Treffen am 15. Oktober 2022 in Rothenburg o. d. Tauber!

Kirchenburg Tartlau - UNESCO-Welterbestätte seit 1999

.

Vorstandsnachrichten 2022

Um Sie über Beschlüsse und Nachrichten aus den Vorstandssitzungen der 9. Tartlauer Nachbarschaft auf dem Laufenden zu halten, werden diese hier zeitnah veröffentlicht.

Tartlau beim Heimattag 2022

Tartlauer Trachentengruppe in Dinkelsbühl. Foto: Volkmar Kirres, 2019.

Vor einem Jahr haben wir hier für den "digitalen" Heimattag geworben. Es war der recht gelungene Versuch uns das Gefühl zu vermitteln, auch ohne direkte Präsenz dabei gewesen zu sein. Das ist beim diesjährigen Heimattag glücklicherweise anders und wir sind hocherfreut darüber. Gleich vorneweg also hier der Aufruf: nehmt die Gelegenheit wahr und seid zahlreich dabei! Es hängt von uns ab, all das, was wir in früheren Jahren so sehr geschätzt haben, wieder für uns in Anspruch zu nehmen.

Der 72. Heimattag, den der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland vom 3. bis 6. Juni im mittelfränkischen Dinkelsbühl veranstaltet, steht unter dem Motto "Wurzeln suchen - Wege finden". Mitausrichter ist heuer die Regionalgruppe Hermannstadt-Harbachtal des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften (HOG). Vorbehaltlich des weiteren Infektionsgeschehens ist nach derzeitigem Stand von einer Austragung des Pfingsttreffens ohne Corona-Regeln und Kontrollen auszugehen.

Am Pfingstsonntag, dem 5. Juni, findet wie immer der Trachtenumzug statt. Wir hoffen auf eine stattliche Tartlauer Trachtengruppe, so dass wir an die vergangenen Jahre anknüpfen können, als wir mit 40–50 Trachtenträgern rechnen konnten. In diesem Jahr haben wir bewusst darauf verzichtet ein Trefflokal zu reservieren, da es schon in den letzten Jahren nur eingeschränkt in Anspruch genommen wurde. Wir sind trotzdem überzeugt, dass wir uns in kleineren oder größeren Gruppen an den Ständen und Ausstellungen treffen werden und unser Wiedersehen feiern können.

Aufstellung und Ablauf des Umzugs: Die Umzugsstrecke beginnt wie 2019 am Wörnitztor, wo sich zunächst die SJD und im Anschluss der gesamte Zug auf der Bleiche aufstellen kann. Tartlau hat diesmal die Startnummer 90 (Bitte die aufgestellten Schilder beachten!), d. h. eher am Ende des Trachtenzugs. Der Umzug startet um 10.30 Uhr, die Aufstellung ist ab 9.30 Uhr vorgesehen. Wegen des geplanten Gruppenfotos bitten wir pünktlich zu erscheinen. Gegangen wird wieder in Viererreihen. Alle Trachtengruppen ab Nr. 22 (also auch Tartlau) sollten dem Umzug bis zum Aufstellungsort auf der Bleiche folgen, damit es nicht zu einer ungeordneten Auflösung kommt.

Zu den von der SJD (Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland) geplanten Aktivitäten sei hier erwähnt:
– Buntes Programm für Kinder und Jugendliche im Schrannenfestsaal
– Fußballturnier auf dem Sportplatz des TSV Dinkelsbühl
– "Stadtrallye" entlang der größten Hotspots des Heimattages
– Wettbewerb der Tanzgruppen vor der Schranne
- Zeltplatz für Jugendliche (am Bahndamm an der Luitpoldstraße).

Weitere Veranstaltungen rund um den Heimattag entnehmen Sie bitte der "Siebenbürgischen Zeitung" oder von siebenbuerger.de:

Programm Heimattag 2022

Einladung zum 20. Tartlauer Treffen

Zu unserem diesjährigen Tartlauer Treffen laden wir alle Tartlauer und diejenigen, die sich mit Tartlau verbunden fühlen, herzlich ein.

Das Treffen findet statt:
– am Samstag, den 15. Oktober 2022
– in der Reichsstadthalle in Rothenburg ob der Tauber.

Festlich gedeckte Reichsstadthalle in Rothenburg. Foto: Diethild Tontsch, 2018.

Nach vier langen Jahren ohne das sehnlich erwartete Tartlauer Treffen, sind wir nun zuversichtlich, dass unser wichtigstes Vereinsereignis wie geplant stattfinden kann. Umso mehr hoffen wir auf rege Beteiligung, es gibt viel zu erzählen. Neben der Mitgliederversammlung finden turnusgemäß die Vorstandswahlen statt. Es besteht die Möglichkeit die bis dahin fertiggestellte Chronik Tartlau zu erwerben.

Unsere Einladung richtet sich natürlich auch an die in Tartlau lebenden Tartlauer. Es wäre uns eine große Freude euch recht zahlreich in Rothenburg begrüßen zu dürfen.

Die langfristigen Vorbereitungen sind bereits erledigt. Weitere werden folgen, um einen würdigen Rahmen für unsere Veranstaltung zu schaffen. Kurzfristige Änderungen und Ergänzungen des Programmverlaufs werden hier veröffentlicht.

Hier der geplante Programmablauf:
- 09:30 Uhr: Saalöffnung
- 10:30 Uhr: Festgottesdienst mit Totenehrung in der Heilig Geist Kirche
- 12:00 Uhr: Begrüßung durch den Nachbarvater Volkmar Kirres. Anschließend gemeinsames Mittagessen mit musikalischer Untermalung (Blasmusik).
- 14:00 Uhr: Bericht des Nachbarvaters und Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen
- anschließend: Kultureller Nachmittag mit Blasmusik, Gesang
- ab 16:00 Uhr: Kaffeezeit (Kuchen darf mitgebracht werden). Unterhaltung und geselliges Beisammensein.
- ab 18:00 Uhr: Abendessen
- ab 20:00 Uhr: Tanz und gute Stimmung, mit dem Duo "WeR" (Wolfgang Steiner und Reinhardt Helwig) - bis spät in die Nacht.

Sprecht euch mit Freunden und Bekannten ab, damit ihr in vertrautem Kreise einen schönen Tag verbringen könnt. Größere Gruppen können gerne vorab einen Tisch für sich reservieren. Sprechen Sie dazu eines unserer Vorstandsmitglieder an.

Weitere Details zum Treffen sind in der Einladung weiter unten zu finden. Diese darf gerne an Interessenten weitergeleitet werden.

Einladung 20. Tartlauer Treffen (249 KB)

Autor: Der Vorstand der 9. Tartlauer Nachbarschaft

Erstellt: 19. Mai 2022 - 10:15. Geändert: 23. Mai 2022 - 12:06.