Hier der Link zum Kulturkalender 2017 aus Siebenbürgen

Wer hat Lust Bäm Brännchen mitzusingen?

Infos zu unseren Veranstaltungen siehe Vorstandsnachrichten 2017

+++ Hier die Bilder vom Heimattag 2017 in Dinkelsbühl Heimattag+++

Kirchenburg Tartlau - UNESCO-Welterbestätte seit 1999

.

Stationen der Homepage-Entwicklung

Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Meilensteine der Homepage-Entwicklung und die jeweiligen Änderungen vor.


Datum Änderung
29.12.2015 In den letzten 2 Jahren gab es keine wesentlichen strukturellen Änderungen oder Erweiterungen inhaltlich-thematischer Natur. In den bestehenden "Rubriken" wurden regelmäßig neue Beitrage erstellt bzw. bestehende aktualisiert.
30.12.2013 Zu den wichtigsten inhaltlichen Erweiterungen, die 2013 vorgenommen wurden gehören:
1. In einer ersten Version eines Online-Shops werden verfügbare Artikel und die Beschaffungsmöglichkeit vorgestellt.
2. In der Bildergalerie wurden historische Fotos zur Gemeinde Tartlau hinterlegt wie auch die Fotos zu den Tartlauer Treffen der 1990er Jahre.
3. Im Bereich "Nachbarschaft" wurden die Aktivitäten der Arbeitsgruppe "Sicherung schriftlicher Nachlass" dokumentiert.
4. Ebenfalls im Bereich "Nachbarschaft" wurde der Hintergrund zum "Taifeltschen" (Rundschreiben der Tartlauer) erläutert und die erste Ausgabe hinterlegt.
29.12.2012 Die Nachbarschaftsseite haben wir zu einer ausführlichen Seite mit Informationen zur Mitgliedschaft in der Nachbarschaft umgebaut. Das neue Beitrittsformular kann heruntergeladen werden. Viele nützliche Informationen über die Gemeinde Tartlau wurden unter "Von und über uns / Aus Tartlau" gesammelt. Drei Themenbereiche geben Einblick in überaus interessante Aspekte des beruflichen, wie auch künstlerisch-gestalterischen Lebens der Tartlauer heute. Gegliedert haben wir nach den Themen "Existenzgründer", "Kreativabteilung" und "Freizeit und Hobbies".
21.12.2011 Im Bereich Tartlau/Geschichte haben wir eine Aufstellung der bisher erschienenen Publikationen betreffend Tartlau (Chroniken, Aufzeichnungen, Protokolle) veröffentlicht. Die originelle Tartlauer Mundart wurde über Tonaufnahmen der Gedichte von Katharina Roser dokumentiert. Alle Ausgaben des Nachbarschaftsinformationsblattes "Das Tartlauer Wort" wurden im Nachbarschaftsbereich als PDF-Dateien zum Nachlesen und Download hinterlegt.
31.12.2010 Die Nachbarschaftsseiten wurden um Informationen rund um den Vorstand wie auch zur Satzung der 9. Tartlauer Nachbarschaft erweitert. Von den technischen Erweiterungen seien hier erwähnt: Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, Anzeige der Sitemap und Abonnieren von RSS-Feeds.
01.03.2010 Sämtliche Beiträge wurden von der alten auf die neue Plattform übernommen. Neue Beiträge (Berichte über Jugendveranstaltungen, Erweiterung der Bildergalerie, etc.) von mittlerweile etwa 30 Tartlauer Autoren ergänzen das Angebot von "tartlau.eu". Einige Web-2.0-Funktionen wurden umgesetzt (Kommentieren von Artikeln, Beitragserstellung durch zugelassene Autoren, Kontaktaufnahme zu registrierten Benutzern, Schlagwortnavigation, etc.).
31.12.2009 Die neue Plattform ist aufgebaut und die Beiträge sind größtenteils bei alfahosting auf der neuen Plattform verfügbar.
20.09.2009 Für die Domain "tartlau.eu" wird aufgrund technischer und finanzieller Vorteile ein Providerwechsel von 1&1 zu alfahosting vorgenommen. Als Content Management System wird nun "Drupal" eingesetzt (gute Unterstützung von Community-Funktionen). Aufbau der neuen Plattform und Umzug der Dokumente auf die neue Plattform beginnt.
27.09.2008 Die Erstveröffentlichung der Homepage wird durch Nachbarvater H. Junesch beim Treffen der 9. Tartlauer Nachbarschaft bekanntgegeben. Im Rahmen des Treffens wird die Homepage durch V. Kirres interessierten Teilnehmern des Treffens vorgestellt.
30.06.2008 Die bis zu diesem Zeitpunkt erstellten Beiträge werden auf "tartlau.eu" veröffentlicht.
13.05.2007 Es findet das erste Treffen eines erweiterten Redaktionsteams (K. Orendi, D. Orendi, H. Junesch, W. Schunn, P. Salmen, V. Kirres) für die Erstellung der Homepage-Beiträge statt. Die Aufgabenteilung für die Bearbeitung der Themengebiete wird festgelegt.
18.03.2006 Detlef Orendi stellt das von ihm erarbeitete Konzept für die Homepage Tartlau innerhalb der Vorstandssitzung der 9. Tartlauer Nachbarschaft vor.


Erstellt: 27. Februar 2010 - 18:18. Geändert: 29. Oktober 2016 - 8:47.