+++ NEU: Bericht zum Treffen vom 29.07.2017 in Tartlau und weitere Fotos in der Galerie +++

+++ Impressionen vom Wanderwochenende 2017 im Tannheimer Tal +++

Kirchenburg Tartlau - UNESCO-Welterbestätte seit 1999

.

Tartlau

Tartlau und seine Geschichte stehen wie kaum ein anderer Ort in Siebenbürgen für all das, woran man denkt, wenn die Rede auf Siebenbürgen und seine deutschen Bewohner, die Siebenbürger Sachsen, kommt: jahrhundertelanger Behauptungs- und Überlebenswillen, Wehrhaftigkeit, Eigensinnigkeit.

Luftaufnahme Tartlauer Kirchenburg. Foto: Archiv Orendi.

Herausragend ist natürlich die Kirchenburg, die 1999 auf die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Die Geschichte des Ortes und seine Kultur haben aber durchaus auch einiges zu bieten.


Erstellt: 16. Januar 2010 - 11:32. Geändert: 21. Februar 2010 - 16:59.