+++ Chronik Tartlau ist versandbereit +++

Kirchenburg Tartlau - UNESCO-Welterbestätte seit 1999

.

„Siebenbürger Blasmusik Böblingen“ auf Reisen

Mit großer Freude folgten wir der Einladung zum 21. Sachsentreffen in Siebenbürgen, das in diesem Jahr in Kronstadt stattfand.

Die Böblinger Musikanten mit ihren Partnerinnen und Fans machten sich gemeinsam auf den Weg nach Siebenbürgen. In Hermannstadt angekommen, konnten wir bei herrlichem Wetter die vertraute Landschaft unserer alten Heimat "Siebenbürgen" bestaunen. In Neppendorf stimmten wir uns freudig auf die erlebnisreichen Tage ein. Ein Streifzug durch Hermannstadt und anschließend die Fahrt ins Burzenland war sehr gefühlsgeladen. Abends kehrten wir im "Popas Căprioara", das in der Nähe von Kronstadt, zwischen Honigberg und Tartlau liegt, ein.

Es fiel den Musikanten nicht schwer, in dieser vertrauten Umgebung schon nach kurzer Zeit die Instrumente auszupacken und zu musizieren. Genussvoll lauschten wir bei herrlichem Spätsommerwetter den Klängen der Blasmusik. Nicht nur die mitgereisten Fans waren begeistert, sondern auch eine Gruppe Tartlauer aus Deutschland. Der Wirt, ein Tartlauer Rumäne war sichtlich gerührt, die längst verstummten Klänge, die ihm aus seiner Jugendzeit bekannt waren, zu hören. Seine Anerkennung brachte er nicht nur mündlich zum Ausdruck, sondern schenkte uns seinen Hauswein ein.

Die Blasmusik spielt vor dem Kirchgang, dazu wird getanzt. Foto: Volkmar Kirres, 2011.

Samstagmorgen fuhren wir zum Sachsentreffen nach Kronstadt. Der Siebenbürger Blasmusik Böblingen schlossen sich, aus Deutschland individuell angereiste Musikanten an. Dank Ihres Einsatzes konnten sie als "Vereinigte Burzenländer Blasmusik", unter der Leitung des Böblinger Dirigenten, Klaus Knorr auftreten.

Nach dem Festgottesdienst in der Schwarzen Kirche bildete sich im Honterus-Hof ein Festzug von Trachtenträgern über den Marktplatz in Richtung Sportplatz zum Festzelt - voran die Blasmusik!

Auftritt des Chores in der Tartlauer Kirche. Foto: Rolf Batschi, 2011.

Beeindruckend war der Aufmarsch der siebenbürgisch-sächsischen Volkstanzgruppen auf dem alten Marktplatz. Im Zelt auf dem Sportplatz ging es mit Musik und Tanz weiter. Die verschiedensten Tanzgruppen präsentierten ihre gut vorbereiteten Tänze und die Blasmusik ließ es sich nicht nehmen, noch mal ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Applaus ließ nicht lange auf sich warten. Bei gutem Essen und Trinken ging auch dieser wundervolle Tag zu Ende. Es war wunderschön! Alles passte! Das Wetter, die Landschaft, die begeisterten Menschen!

Dem Tartlauer Chor aus Böblingen gelang es mit Unterstützung einiger Musikanten, unter der Leitung von Hans Bruss und Irmgard Martin, einige Lieder während der Gottesdienste in Tartlau und Honigberg vorzutragen. In Tartlau begleiteten die Klänge der Blasmusik die Kirchgänger in den Gottesdienst. Das Lied: "Tuertlen menj, am Burzenlond", gesungen von dem gemischten Chor, leitete den Gottesdienst ein. Es fällt mir sehr schwer die Gefühle dieses Augenblickes in Worte zu fassen. Nach so vielen Jahren wieder in der Kirche von Tartlau zu singen, dem Gesang zu lauschen, ließ viele den Atem anhalten. Das Lied von Manfred Bühler "Herr segne uns" ließ die Herzen aller höher schlagen. Es folgte ein Applaus, ausgelöst durch die Worte der Anerkennung von Hermann Junesch, Nachbarvater der 9. Tartlauer Nachbarschaft.

Übergabe des neuen Tartlauer Wappens durch Nachbarvater H. Junesch an Pfarrer A. Pal. Foto: Rolf Batschi, 2011.

Anschließend fuhren wir zum Gemeinschaftsgottesdienst nach Honigberg. Diesen Festgottesdienst hielt Herr Pfarrer Kurt Boltres. Eindrucksvoll blickte er auf 800 Jahren Burzenland zurück. "Wir sind stolz auf das, was wir unserer Herkunft nach die vielen Jahre hindurch aufbewahrt haben und jetzt mit in die Zukunft nehmen können." (Begrüßung der Heimatverbände HOG Burzenland im Gottesdienst in Honigberg am 18.08.2011 – Quelle: Homepage – Honigberger Gemeinde: veröffentlicht am 21.09.2011 von Christian Chelu). Die Musik der Blaskapelle und der Gesang des Chores erreichten auch hier die Zuhörer in der gleichen Weise wie in Tartlau. Recht herzlichen Dank an alle, die den meisterhaften Gesang des Chors ermöglichten! Die Nachbarväter der Regionalgruppe Burzenland aus Deutschland nahmen auch an diesem Festgottesdienst und dem sich daran anschließenden geselligen Beisammensein, teil.

Danach fuhren wir nach Weidenbach und besuchten das Konzert des Kronstädter Jugendensembles "Canzonetta", unter der Leitung von Ingeborg Acker. Die Musik der begeisterten jungen Menschen hatte eine erfrischende, belebende Wirkung. Gratulation! Diesen erlebnisreichen Tag schlossen wir mit einem Abendessen in großer Runde ab. Unsere Reise beendeten wir mit einem Besuch der Tartlauer Kirchenburg und einem Aufenthalt in Petersberg. Hier wurden wir von Familie Roth und Janesch mit Mici, Speck, Zwiebel, Hausbrot, Wein und vielem mehr verwöhnt. Danke für die wunderschönen Stunden! Natürlich hatten unsere Musikanten die Instrumente bald zur Hand und spielten die wunderschönen vertrauten Lieder./span>

Abends, im Hotel angekommen, überraschte uns der Hotelbesitzer mit einem traditionellen Abendessen - Sarmale (Krautwickel) der besonderen Art. Wir ließen es uns schmecken. Rosi und Willi Rosenauer sorgten für den Nachtisch. Der Baumstriezel fand großen Anklang. Danke!

Ein herzlicher Dank gebührt den Musikanten, die unsere Reise erst ermöglicht haben und die mit großer Ausdauer und Hingabe für den passenden musikalischen Rahmen gesorgt haben. Danke an Hans Sift und Klaus Knorr, die diese Reise wunderbar organisiert haben! Macht weiter so!


Quellen: Ersterscheinung in "Tartlauer Wort", Weihnachten 2011.

Autor: Irmgard Martin

Erstellt: 24. Januar 2012 - 21:52. Geändert: 3. März 2012 - 14:43.