+++ NEU: Bilder vom Wandern im Tannheimer Tal 2021 finden Sie in unserer Bildergalerie. +++

Unsere Vorstandsnachrichten stehen für Sie bereit!

Kirchenburg Tartlau - UNESCO-Welterbestätte seit 1999

.

Vorstandsnachrichten 2021

Um Sie über Beschlüsse und Nachrichten aus den Vorstandssitzungen der 9. Tartlauer Nachbarschaft auf dem Laufenden zu halten, werden diese hier zeitnah veröffentlicht. Die neuesten Nachrichten sind jeweils oben auf der Seite zu finden.

Digitaler Heimattag zu Pfingsten 2021

An dieser Stelle hätte es einen Aufruf gegeben, sich das wohl beliebteste Fest aller Sachsen zu Pfingsten in Dinkelsbühl nicht entgehen zu lassen. Noch scheint die Zeit für größere Veranstaltungen nicht reif zu sein, somit stellen wir euch hier das Konzept des "Digitalen Heimattages" vor.

Den Beschluss sich erneut nur "digital" zu treffen, hat der Heimattagausschuss in einer Online-Sitzung am 13. Februar gefasst und zugleich schon erste Programmschwerpunkte erörtert. Gleichwohl wurde die Hoffnung nicht aufgegeben einen "kleinen" Heimattag zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr zu organisieren, sollte es die Situation zulassen.

Bereits letztes Jahr gelang es selbst bei einem extrem kurzen Vorlauf ein sehr attraktives Programm zusammen zu stellen. In diesem Jahr steht eine deutlich längere Planungszeit zur Verfügung und wir dürfen uns sowohl auf Live-Veranstaltungen als auch vorproduzierte Programmangebote freuen. Das Bundeskulturreferat wird diverse Akzente im Heimattagsprogramm setzen. Auch die SJD (Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland) bekundete ihre Bereitschaft, eigene Inhalte zu gestalten (Koch-Show, Sketche, Talk bis hin zu Tanz und Gesang). Jedenfalls dürfen wir 2021 ein stolzes Jubiläum begehen: 70 Jahre Heimattag der Siebenbürger Sachsen. Das Motto des Heimattages lautet: "Zusammen sind wir Heimattag".

Die Sendungen zum Heimattag werden am Pfingstwochenende vom 21. bis 23. Mai ausgestrahlt. Um auf dem Laufenden zu bleiben und um die Veranstaltungen optimal verfolgen zu können, empfehlen wir den Youtube-Kanal "SiebenbuergerDE" zu abonnieren.

Nächstes Tartlauer Treffen erst 2022

Noch Mitte vorigen Jahres waren wir in unserem Vorstand guter Hoffnung, dass im Oktober 2021 das für September 2020 geplante Tartlauer Treffen nachgeholt werden kann. Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. Die aktuelle Entwicklung der Corona-Infektionszahlen und die zu deren Eindämmung getroffenen Maßnahmen erlauben auch für 2021 keine Planungssicherheit, so dass wir uns schweren Herzens dafür entschieden haben, das nächste Tartlauer Treffen für Oktober 2022 anzusetzen.

Festlich gedeckte Reichsstadthalle Rothenburg. Foto: Diethild Tontsch, 2018.

Es bleibt natürlich die bange Frage, ob bis zu dem geplanten Termin die Voraussetzungen für ein entspanntes Beisammensein gegeben sein werden. Wir wünschen es uns von ganzem Herzen! Gerade in Krisenzeiten ist der direkte Kontakt Balsam für die Seele und gibt Kraft, die Einschränkungen, die wir in Kauf nehmen mussten, aufzuarbeiten und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken.

Somit bleibt auf absehbare Zeit nur die Möglichkeit unsere Gemeinschaft in kleinem Kreise zu pflegen und trotz widriger Umstände den Kontakt nicht abreißen zu lassen. Als Gemeinschaft stehen wir weiterhin zu unserem Anspruch bei geänderten Voraussetzungen unsere Aktivitäten in vollem Umfang wieder aufzunehmen.

Autor: Der Vorstand der 9. Tartlauer Nachbarschaft

Erstellt: 12. April 2021 - 17:00. Geändert: 13. April 2021 - 8:55.